Aktuelle Information im Zuge der Corona-Epidemie

Die Praxis ist zu den normalen Sprechzeiten geöffnet.
Bitte tragen Sie eine FFP2 Maske wenn Sie in die Praxis kommen.
Ansonsten gibt es derzeit keine Einschränkungen mehr.

Speziell gibt es weder eine Testverpflichtung, noch gilt weder die 3G- noch die 2G-Regel in Zahnarztpraxen

Welche Behandlungen sind möglich?

Derzeit sind alle alle medizinisch notwendigen Behandlungen durchführbar. Dazu gehören auch Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxemaßnahmen. Wenn Sie einer Risikogruppe angehören und sich nicht sicher sein, ob eine Behandlung notwendig oder sinnvoll ist, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Muss ich vor der Behandlung einen Schnelltest oder PCR Test durchführen?

Gilt die in der Praxis 2G, 2Gplus oder 3G?

Nach derzeitiger Gesetzeslage ist für die Praxis kein Impfnachweis oder ein vorheriger Test vorgeschrieben.

Kann ich während einer vom Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne in die Praxis kommen?

Kann ich in die Praxis kommen, wenn ich aktuell mit Covid infiziert bin?

Während einer angeordneten Quarantäne oder während einer Infektion mit Covid dürfen sie nicht in die Praxis kommen. Sollten Sie akute Beschwerden haben, die dringen behandelt werden müssen, setzen Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung.

Gilt in der Praxis Maskenpfilcht?

In der Praxis gilt außerhalb der Behandlungsräume eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht zu tragen einer FFP2 Maske.

Kann ich behandelt werden?

• Patienten ohne Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus und ohne Erkältungssymptome können normal behandelt werden.
  • Patienten mit Anzeichen einer Erkältung (Husten, Fieber, Hals- und Gliederschmerzen)
    Sollte eine Behandlung dringend notwendig sein, so ist diese möglich. Ansonsten ist es aus allgemeinen Gründen des Infektionsschutzes ratsam nicht dringend notwendige Behandlungen zu verschieben. Kontaktieren Sie uns dazu bitte telefonisch.
  • Sollte der Verdacht einer Coronainfektion oder eine nachgewiesene Coronainfektion vorliegen, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wie kann man das Ansteckungsrisiko in der Zahnarztpraxis verringern?

Um eine mögliche Ansteckung in der Zahnarztpraxis so unwahrscheinlich wie möglich zu machen, haben wir unserer Behandlungsabläufe angepasst:

• Wir bitten sie dringend um eine telefonische Voranmeldung. Wir bestellen Patienten konsequent einzeln ein, sodass weniger Risiko besteht, sich im vollen Wartezimmer zu infizieren.
  • Wir, das zahnärztliche Team, tragen im engeren Patientenkontakt einen Mundschutz. Bitte tragen Sie auch selbst in der Praxis eine FFP2-Maske, und legen sie erst im Behandlungszimmer ab.
  • In allen Behandlungsräumen stehen Raumluftfilter zur Verfügung. Diese filtern die komplette Raumluft mehrmals pro Stunde mit HEPA H14 Filtern. Laut einer Studie der Bundeswehr Universität kann die Viruslast durch Aerosole in der Raumluft dadurch dauerhaft auf ein niedriges Niveau abgesenkt werden.
  • Wie schon vor der Coronaepidemie gelten in jeder Arztpraxis strenge Hygienebestimmungen.  Alle zahnärztlichen Instrumente werden nach jedem Gebrauch im Dampfsterilisator bei 130°C desinfiziert. Im Behandlungszimmer werden nach jedem Patienten alle Kontaktflächen desinfiziert.
  • Wenn immer möglich führen wir alle Behandlungen unter Isolation des Zahns mit einem Gummituch (Kofferdam) durch.
  • Alle Praxismitarbeiter sind mindestens dreifach geimpft.

Sind Vorsorgeuntersuchungen, Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen möglich?

Wir führen wie immer alle Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxebehandlungen bei Kindern und Erwachsenen durch. Die professionelle Zahnreinigung ist in der gewohnten Form wieder möglich. Aktuelle Untersuchungen konnten zeigen, dass sich die Freisetzung von Aerosolen bei der professionellen Zahnreinigung durch eine geeignete Absaugtechnik weitgehend verhindern lässt. Zusätzlich sorgt ein Luftreiniger mit HEPA H14 Filter für die Filterung von Aerosolen und Viruspartikeln in der Raumluft.

Sollten Sie noch Fragen haben, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Unser erfahrenes Team steht Ihnen wie immer für alle Fragen rund um die Zahnmedizin zur Verfügung.